Demonstration in Kürten am 16. Februar 2024
Reaktionen
Die Demonstration fand breites Echo in den Medien.
- Kölner Stadtanzeiger vom 22.02.2024
Eine Welle von Resonanzen in den sozialen Medien hat uns nach der Veranstaltung erreicht. Hier ein paar Beispiele:
20. Februar 2024 um 06:08
„Demokratin“ schreibt:
Ich finde es gut sich gegen „Rechtsextreme“ zu positionieren. Allerdings lieber nicht gemeinsam mit „Linksextremen“ und diese damit stärken. Hier würde ich mir, auch im Vorfeld, mehr Abgrenzung wünschen, wie ich weiter unten schon geschrieben habe. Hr und Fr Schlösser wussten offenbar nicht mit wem sie da „mitgebrüllt“ haben.
19. Februar 2024 um 14:13
„Peter und Susanne Schlösser“ schreibt:
Wir waren bei der Demo in Kürten und sind sehr beeindruckt nach Hause gefahren: Der Organisator und Veranstaltungsleiter gehörte keiner Partei an, was sicher vieles erleichtert. Die Moderation war locker, herzlich und nahm jeden mit. Livemusik haben wir nicht vermisst, die Musikstücke vom Band waren perfekt ausgewählt. Die Wortbeiträge wurden vielseitig gestaltet, jeder für sich ansprechend und realitätsnah. Inhaltlich hat sich nichts wiederholt. (…)
In Kürten haben viele Vereine, Institutionen und Parteien diese Demo für Demokratie und Vielfalt unterstützt. Hut ab! Was wir uns wünschen: In Bergisch Gladbach sollten auch viele unterschiedliche Akteure diesen Aufstand gegen die rechten Spaltpilze unterstützen, sich öffentlich positionieren. Kirchen, Wirtschaft, Kunst und Kultur… Die politischen Parteien, die sich der demokratischen Grundordnung verpflichtet sehen, sollten sich ebenfalls ausnahmslos beteiligen – aber ohne die parteipolitischen Ziele in den Vordergrund zu stellen. Hier geht es um Größeres als eigene Befindlichkeiten und kleinkariertes Gezänk. Gerade im (Vor-)Wahlkampf ist es wichtig, „dem Volk“ zu zeigen, dass alle demokratischen Parteien bei aller Unterschiedlichkeit dennoch an einem Strang ziehen – für die Demokratie. Was wir empfehlen: Wie in Kürten könnte auch in Bergisch Gladbach eine nicht-parteipolitische Person oder Gruppierung das Bündnis federführend vertreten. Wie eingangs erwähnt: Das macht vieles leichter.